Camillo Felgen und der Geiz von EMI


Camillo FelgenEs war ein spontaner CD-Kauf in einem auf Oldies spezialisierten Geschäft: Camillo Felgen heisst der Sänger, die CD stammt aus der Serie «Electrola Stars – Schlager und Stars».

Zuerst machte mich der Name Camillo Felgen neugierig. Klingt eher wie ein Name für einen Opernsänger als für einen Schlagersänger. In den dreissiger Jahren wäre es auch ein guter Name gewesen für einen UFA-Schauspieler.

Gerne hätte ich mehr über Camillo Felgen erfahren. Aber die Plattenfirma EMI schafft es tatsächlich, der CD ein zehnseitiges CD-Heftchen beizulegen, das keine einzige Information über den Künstler enthält. Bloss Werbung für weitere Veröffentlichungen aus der Serie sind enthalten. Keiner erwartet von der EMI, dass sie das CD-Beiheft so gewissenhaft und liebevoll gestaltet wie zum Beispiel die auf Wiederveröffentlichungen spezialisierte Firma Bear Family. Aber wenigstens eine Kurzbiografie sollte doch drinliegen.

Ein Blick auf die Liedertitel zwang mich trotzdem, die CD zu kaufen. Wer es schafft, ein Unikat wie «Irgendwann erwacht ein neuer Tag» und «Ich habe Ehrfurcht vor schneeweissen Haaren» in sein Repertoire aufzunehmen, hat es verdient, dass man seine CD kauft. Die Musik von «Irgendwann erwacht ein neuer Tag» stammt vom britischen Hit «Telstar» (1962), ein Instrumental-Stück der «Tornados», geschrieben und produziert von Joe Meek. Für «Irgendwann erwacht ein neuer Tag» wurde ein deutscher Text geschrieben. «Ich habe Ehrfurcht vor schneeweissen Haaren» ist ein sehr sentimentales Lied, das vermutlich schon bei seiner Veröffentlichung 1961 ziemlich altmodisch klang.

Im Internet finden sich ein paar Informationen zu Camillo Felgen (1920 -2005). Er war ein luxemburgischer Sänger, Texter und Radiomoderator. Nutzlos, aber nett zu wissen: Er schrieb die Texte für die deutschen Beatles-Versionen von «I Want To Hold Your Hand» und «She Loves You». Siehe die offizielle Seite und eine Fanseite. Und eine Seite, die sich auf seine Arbeit als Radiomoderator konzentriert.

One thought on “Camillo Felgen und der Geiz von EMI

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s