Radiopilot und Ich + Ich im Schlossgarten


Am 4. Juli hatte ich im Schlossgarten Salem zwei unverhoffte musikalische Begegnungen.

Zuerst überraschte mich der energiegeladene und humorvolle Auftritt der jungen Berliner Band Radiopilot, die als Vorgruppe von Ich + Ich auftrat. Auffallend vor allem Sänger und Gitarrist Lukas Pizon, der das Publikum mit einer gekonnten Mischung aus ironischem Witz, Albernheit und Charme unterhält. Radiopilot strahlen Leichtigkeit und Spass aus, der Begriff «jugendliche Unbeschwertheit» trifft auf sie im besten Sinne zu.

Nach Salem gezogen haben mich Ich + Ich, die Band von Annette Humpe und Adel Tawil. Wobei live sind Ich + Ich nur Ich, denn Annette Humpe tritt nicht gerne auf. Sie wirkt im Hintergrund, schreibt die Texte, komponiert die Musik und produziert.

Ich kannte Ich + Ich nur ein wenig dank Hörproben von ihrer Homepage, das Konzert war daher eine  Erstbegegnung, die nicht vorbelastet war durch stundenlanges Vorhören ihrer Songs. Da ich die Texte nicht kannte, hörte ich richtig zu. Und was ich hörte, gefiel mir.

Annette Humpes Texte sind klar, hintergründig einfach und geprägt von feinem Humor. Der Sänger Adel Tawil interpretiert die Texte, hervorragend. Nur selten wirkt er leicht pathetisch. Adel Tawil ist nicht cool, er hat und zeigt Herz. Und dies wusste das Publikum zu schätzen.

Annette Humpe sorgt übrigens seit den achtziger Jahren für gute Popmusik. Sie war unter anderem Sängerin und Keyboarderin der legendären Berliner Band Ideal, war bei DÖF dabei, produzierte Die Prinzen, arbeitete mit Rio Reiser zusammen und veröffentlichte Soloplatten. Und ihre Schwester Inga Humpe ist übrigens mit 2Raumwohnung erfolgreich.

One thought on “Radiopilot und Ich + Ich im Schlossgarten

Leave a Reply

